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Verbesserung der Konstruktion der passiven Selbstversieglung
 

 

  Stichwort: Rollenlager, Lager mit passiver Selbstversieglung, Konstruktion und Verbesserung
  Beim Lager mit passiver Selbstversieglung kann das Drehmoment durch Antriebsseite eingeleitet, um die Getriebeseite zu drehen. Die Getriebeseite kann unter Last eine Selbstversieglung ausführen. Durch Kombination mit Kugelgewindestange kann T-Gewinde ersetzt werden. Da Fertigung und Messung der Rillen an Außenring und Innenring kompliziert sind, ist die Auslegung der Konstruktion vom Lager mit passiver Selbstversieglung wie folgend zu verbessern.
  1 Alte Konstruktion
  Die Abbildung 1 zeigt die alte Konstruktion vom Lager, das aus 3 Teilen besteht, die linke, rechte und mittlere Teile sind. Das linke (oder rechte) Teil ist ein 2-Reihen-Kugellager mit Innenring mit Nut. Das mittlere Teil ist eine Einrichtung für Versieglung und besteht aus Versieglungsteil, Feder, Versieglungsring und Schlagbolzen.


1. Außenring 2. Stahlkugel 3. Innenring passive Seite 4. Rollnadel (Schlagbolzen) 5. Versieglungsring 6. Feder 7. Versieglungsteil 8. Innenring aktive Seite

  Die Abbildung 1 zeigt Zusammenbau vom Lager. Das Prinzip der Selbstversieglung ist, dass nach Zusammenbau das Lager sich in aktive und passive Seite unterscheiden lässt. Bei Drehung in einer oder anderer Richtung vom Innenring der aktiven Seite wird das Versieglungsteil vom Versieglungsring entfernt. Somit wird der Innenring der passiven Seite gedreht. Das weitere Teil wird bewegt. Bei Unterbruch der Schubkraft kann die aktive Seite durch das Drehmoment der passiven Seite in einer oder anderer Richtung nicht gedreht werden. Daher sind Versieglungsteil und Versieglungsring unter das passive Drehmoment und Federkraft versiegelt. Somit wird die passive Selbstversieglung realisiert und die ganz Einrichtung in Stillstand gebracht.
  2 Verbesserte Konstruktion
  Nach Verbesserung der Konstruktion besteht die Einrichtung aus 8 Teilen, siehe Abbildung 2. Der alte Innenring und Außenring sind durch standardisierten Innenring und Außenring ersetzt, um Problem bei Fertigung der beiden Rille zu lösen. Dabei wird die Genauigkeit der Fertigung abgesichert. Für die Genauigkeit von Innenring, Außenring und koaxialer Linie wird das standardisierte Lager eingesetzt. Die Fertigung vom Versieglungsring ist nicht geändert. Nur die Breite wird vergrößert.


I. Standardisierte Lager 8. Standardisierte Lager 2. Versieglungsring 3. Rollnadel (länger als bei alter Konstruktion) 4. Innenring 7. Innenring 5. Feder 6. Versieglungsteil
Abb. 2 Zusammenbau nach Verbesserung der Konstruktion

  Nach Verbesserung besitzt das Lager eine einfache und kompakte Konstruktion. Eine einfache Fertigung wird durch nicht fachlichen Hersteller ermöglicht. Dabei wird die Arbeitsleistung erhöht und gleicher Effekt der alten Konstruktion abgesichert.